Uns steht ein hoch moderner 2WD
Axle-Hub Leistungsprüfstand von Dynomite
zur Verfügung. Dieser Leistungsprüfstand
hat kein Rollen mehr, so wie bei den meisten
bekannten, sondern wird statt der Räder
direkt an mit der Achsnabe verbunden. Somit
wird ein 100% Kraftschluss erreicht, die
Traktionsprobleme, speziell bei stärken Fahr-
zeugen, gehören der Vergangenheit
an. Ebenso ist die Geräuschentwicklung deutlich
geringer, da das Rollgeräusch der
Räder wegfällt. Das hilft natürlich bei Abstimm- und
Diagnosearbeiten, da nun der Motor und
Antrieb besser hörbar ist!
Kein Angurten und Niederspannen mehr notwendig!
Der Wagen kann nicht verlaufen
oder
aus den Rollen "springen". Das erhöht natürlich
auch die Sicherheit. Mit diesem
Leistungsprüfstand ist es möglich
über 1200 PS und über 1200 NM zu messen. Neben
Leistung und Drehmoment kann auch gleichzeitig
noch Lambda (Abgas) und Ladedruck
aufgezeichnet werden.
ACHTUNG! Wir müssen,
um den Prüfstand anzuflanschen, die Räder abmontieren.
Wenn Felgenschlösser oder spezielle
Lugnuts verwendet werden unbedingt den Adapter
mitnehmen! Der Leistungsprüfstand ist
bei unserer Partnerfirma ECU-Performance in
Leopoldsdorf (nähe Wien) stationiert.
Dank der Partnerschaft mit ECU-Performance
können wir auch das Abstimmen (Tunen,
Mappen) anbieten. Neben unseren eigenen
Steuergeräten ProECU und ProECU-K können
wir weiters auch noch AEM, DTA fast, Emerald,
KMS, Haltech, Hondata, MBE, Megasquirt,
Motec, u.v.m.
Was geschieht beim Abstimmen?
Wir
programmieren die Kennfelder, wie Benzinmenge, Zündzeitpunkt, Nockenwellenwinkel,
etc. auf die optimalen Werte. Der Drehzahlbegrenzer
wird anhand des Motors und dessen
verbauten Komponenten, sowie anhand der
Leistungs- entfaltung festgelegt. Ähnliches
gilt auch für den/die Nockenwellenumschaltpunkte
(z.B. Honda VTEC), hier wird der
optimale Umschaltpunkt anhand der Leistungskurve
ermittelt.
Es ist unbedingt notwendig einen Termin
zu vereinbaren! Ebenso benötigen wir bereits vor
dem Termin div. technische Daten des Setups
- diese werden aber bei der Terminverein-
barung unserseits hinterfragt.
Um eine Abstimmung durchführen zu
können, muss der Motor laufen und der Antriebsstrang
funktionieren. Sollte der Motor nicht
laufen, oder sollten Probleme bekannt sein bzw. erst
arbeiten direkt am Prüfstand (z.B.
wechsel der Einspritzdüsen) bitte auch dieses bekannt
geben damit wir ein entsprechendes Zeitfenster
miteinplanen.
WICHTIG! Während
der Abstimmsession muss eine Breitband Lambdasonde, sofern nicht
schon vorhanden, verbaut werden. Diese muss
im Auspuffsystem vor dem Katalysator
eingebaut werden. Bitte vor dem Termin prüfen
ob eine verbaute Sonde sich herausdrehen
lässt bzw. ob ein zusätzliches Lambdagewinde
verbaut ist! Ist das nicht der Fall, muss vor
dem Termin ein zusätzliches Lambdagewinde
vor dem Kat installiert werden!
Ist der Motor neu aufgebaut und noch nicht
gelaufen, können wir den Motor am Prüfstand
einfahren. Bitte unbedingt vorher sagen!
Der Wagen muss mit frischem, nicht mehr als einen
Monat alten, Treibstoff getankt sein.
Mit der Treibstoffsorte die dann später verwendet wird.
Es darf nach dem Abstimmen keine schlechtere
Treibstoffqualität als bei der Abstimmung
getankt werden. Also z.B. beim Abstimmen
100 Oktan tanken um das Maximum heraus zu
holen und später 95 Oktan tanken
um Geld zu sparen! Der Zündzeitpunkt wird auf den ent-
sprechenden Treibstoff eingestellt, eine
schlechtere Qualität kann zu Schäden am Motor
führen!
Der Motor muss trocken sein! Sollte bekannt
sein, dass der Motor oder das Getriebe Öl
lecken bitte vorher bekannt geben oder besser
noch, vor dem Termin beheben! Ist genug
und das richtige Öl im Motor und Getriebe?
Bitte vor dem Termin checken!
Ist das Kühlsystem gefüllt und
entlüftet? Wenn nicht bitte vor dem Termin durchführen.
Sollte das nicht möglich sein, bitte bekannt
geben damit ein entsprechendes Zeitfenster
mit einplanen. Bitte neue, der Leistung und
Setup entsprechende Zündkerzen verbauen
bzw. zweite Garnitur mitnehmen.
Tipp: Die Benzinpumpe
vieler Serienfahrzeuge ist über die Jahre gealtert und hat oft
nicht
mehr die volle Förderleistung die für
so manches (speziell bei Turboumbauten) Setup not-
wendig ist. Sollte noch eine original Pumpe
verbaut sein, evt. gleich eine neue, stärkere
Verbauen. Dieses Problem zeigt sich leider
sehr häufig! Ähnliches gilt auch für den Benzin-
filter - wie ist der Zustand bzw. wann wurde
der letztes Mal getauscht? Wenn wir schon
beim Thema Filter sind, ist der Luftfilter
sauber? Wann wurde der das letzt mal getauscht
bzw. gewaschen?
Sind die Bremsen an der Antriebsachse
schwergängig oder schleifen? Das verfälscht das
Ergebnis. Bitte unbedingt vor dem Termin
prüfen bzw. beheben. Sollte das nicht möglich
sein, können auch am Prüfstand die
Bremszangen demontiert werden.
Preise die bei Terminvergabe vereinbart
worden sind, gelten ausschliesslich für Abstimm-
arbeiten. Sollte während der Abstimmarbeiten
unerwartete Reparaturen oder Service-
arbeiten anfallen werden diese entsprechend
dem Aushang (im Prüfstandraum) verrechnet!
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